Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen Generationenwohnen
2023
Balgach

Generationenwohnen

Architektur:
Generationenwohnen, wie es schöner nicht sein könnte. 
 
Das Projekt beginnt mit einem bestehendem Einfamilienhaus, welches von den Grosseltern an ihren Sohn und seiner Familie weitergegeben und liebevoll saniert wurde. Aber das ist noch nicht alles! Die Großeltern haben sich dazu entschieden, ihr neues Eigenheim am Fuße des bestehenden Hauses zu bauen.
Die Vision war es, das grosszügige Hanggrundstück optimal zu nutzen und zwei Generationen in einem harmonischen Miteinander zu vereinen.
 
Das neue Haus der Grosseltern ist perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, mit allem, was man sich für ein Leben auf einer Ebene wünschen kann.
Die Idee hinter dem Neubau: Wohnen auf einer Ebene, ohne unnötig viel Platz zu verschwenden, aber mit optimal genutzten Räumen für die Bewohner.
Der Wohn- und Essbereich ist offen und einladend gestaltet. Es gibt ein Hauptschlafzimmer und ein Zimmer für die Enkel.
Außerdem gibt es einen gedeckten Sitzplatz im Freien, der zum Entspannen und Genießen der frischen Luft einlädt. 
Besonders an der Materialisierung ist die Hommage an das altes Einfamilienhaus, das direkt dahinter steht.
Die Holzfassade und die sichtbare Holzdecke erinnern an die gemütliche Wärme des alten Heims.
Im Untergeschoss befinden sich die Garage und zwei Räume, die als Hobbyräume dienen.

Doch das Besondere an diesem Projekt ist die Verbindung zwischen den Generationen.

Die Häuser haben separate Eingänge, separate Gärten und private, gemütliche Sitzplätze.
Aber sie sind auch über einen Verbindungsgang von einem Haus zum nächsten erreichbar.

Bei dieser Sanierung verschmilzt die Vergangenheit auf wunderbare Weise mit der Gegenwart.
Die junge Familie hatte das Glück, das alte Zuhause für sich neu gestalten zu können und ihren eigenen Wohnstil zu verwirklichen.
Somit wurde eine neue offene Wohnstruktur geschaffen, welche dem Familienleben entsprich, wie auch ein Sitzfenster im Wohnzimmer, das einen wunderbaren Ausblick bietet.

Eine der schönsten Eigenschaften dieses Projekts ist die harmonische Integration von Alt und Neu.
Überall im bestehenden, saniertem Haus gibt es Sichtbezüge zum Neubau der Grosseltern, ohne das bestehende Haus gross zu stören.
Diese Konstellation erlaubt es, die Geschichte des Zuhauses in jeder Ecke spüren zu können und die Familie auf eine ganz besondere Weise zu verbinden.

Wir sind überzeugt, dass Generationenwohnen nicht nur eine Idee ist, sondern eine Lebensphilosophie.
Es verbindet Jung und Alt auf eine einzigartige Weise und schafft Raum für gegenseitige Unterstützung und harmonisches Zusammenleben.