EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen EFH in Eschen
2021
Eschen

EFH in Eschen

Architektur:

Einfamilienhaus I 2021
Eschen I Liechtenstein

Bauaufgabe: Neubau
Grundstücksfläche: 600 m2
Nutzfläche: 160 m2
Energiekonzept: Luft-Wasser Wärmepumpe, 100m2 Indach-Photovoltaikanlage

 

Ein perfekt optimiertes Einfamilienhaus 

Der Neubau wurde durch einen Entwicklungsprozess, welcher von äusseren Rahmenbedingungen und Nutzen definiert wurde, entwickelt. Die daraus entstanden Dimensionen entsprechen dieser Optimierungen und sind perfekt auf die Bewohner zugeschnitten.

Das Eigenheim bezugsfertig bauen lassen, war ein weitere Wunsch der Bauherren, welchem gerne nachgegangen wurde. Alles aus einer Hand durch Hasler Baumanagement wurde das Bauprojekt koordiniert und abgewickelt.

Das Einfamilienhaus, welches unterkellert ist, von Norden her erschlossen wird, mit einem Anbau für die Autoabstellplätze versehen, sowie mit einem gedeckten Terrassenplatzes erweitert wurde, gibt sich in seinem Erscheinungsbild sehr ruhig und an der traditionellen Bautypologie der Region angepasst. Die vorvergraute Holzfassade ziert den gesamten Baukörper. Aufgrund der zwei Verlegearten der Fassadenbretter wird der Hauptkörper von den Anbauten abgehoben.

Die innere Organisation ist auf den Alltag der Familie abgestimmt. Der zentrale und grosse Wohnbereich befindet sich im Erdgeschoss, während die privaten und kleineren Räumlichkeiten im Obergeschoss eine Grosszügigkeit durch die Offenheit in die Dachschräge erhalten.

Aufgrund der Lage des Gebäudes, welches auf zwei Seiten hin von Einfamilienhäusern der Verwandten flankiert wird, ist die Hauptausrichtung nach Süden gelegt. Daher sind seitlich bewusst gesetzte Öffnungen platziert, denen gegenüber grosse, bodentiefe Fenster Richtung Süden gesetzt sind. Diese Fenster schaffen einen schönen Innen-Aussen Bezug und erweitern das Raumprogramm in den Aussenbereich.

 

Leistungen I Hasler Baumanagement 

Architektur und Planung
Holzsystembau und Fassade
Bauleitung
PV Anlage
Energiekonzept